Kopf des Monats - April 2024

Mein Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Universität Bonn hat mir den Weg in die dgh geebnet. Schon im Grundstudium stand für mich fest, dass es später mal der "H-Zweig" wird. Neugierig beschäftigte ich mich mit Haushaltstechnik, Familiensoziologie, Marktlehre und der Ökonomie des Haushalts bei Prof. Piorkowsky. Er holte im September 2007 die dgh Jahrestagung nach Bonn und so saß ich mit einigen Kommilitonen in der letzten Reihe des Festsaals der Universität und sah mit einiger Ehrfurcht Haushaltswissenschaftlerinnen und Haushaltswissenschaftler, deren Namen ich bis dahin nur durch ihre Veröffentlichungen kannte.

Ein Jahr später verschlug es mich in die Haushaltstechnik zu Prof. Stamminger – eine Mitgliedschaft im dgh Fachausschuss Haushaltstechnik war obligatorisch! Bei den Tagungen des Fachausschuss konnte ich hinter die Kulissen der Verbandsarbeit schauen und erkennen, wie das große Rad durch das Ineinandergreifen vieler kleiner Rädchen ein Stückchen gedreht werden kann. Hier habe ich das interdisziplinäre Miteinander in der dgh schätzen gelernt.

Später wendete ich mich dem Beirat für Internationale Fragen zu. Als Stellvertreterin lernte ich viel von der Vorsitzenden des Beirats Dorothea Simpfendörfer und blieb später gerne stellvertretend an der Seite von Beatrix Flatt. Gemeinsam haben wir die dgh Jahrestagung 2017 organisiert. Beruflich war ich inzwischen als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Hochschule Niederrhein angekommen. Dort bin ich seit 2014 mit dem Schwerpunkt Technik und Verfahren der Außer-Haus-Verpflegung am Fachbereich Oecotrophologie tätig.

Nach meinem runden Geburtstag und dem 10-Jährigen an der Hochschule soll nun aber doch noch mal was Neues kommen. Seit dem 1. April 2024 bin ich, gemeinsam mit Petra Wehmeier, in der dgh Geschäftsstelle in Teilzeit tätig. Mit halber Stelle unterrichte ich weiter an der Hochschule Niederrhein und die verbleibende Arbeitszeit kümmere ich mich um die Geschäfte der International Federation for Home Economics (IFHE).

Dr. Christiane Pakula
Geschäftsstelle der dgh